Willkommen! » Einloggen » Ein neues Profil erzeugen

Visum für Kambodscha

geschrieben von Helmut 
Helmut
Visum für Kambodscha
24.02.2006 12:08:59
Hallo Freunde,
im Sommer 2006 fliege ich wieder einmal mit meiner thailändischen Frau in ihre Heimat. Mein Zeitplan sieht u.a. vor, auch zwischenzeitlich für insgesamt 4 Tage Angkor Wat (Seam Reap) zu besuchen. Dabei begleitet mich nicht nur meine Frau, sondern auch 2 männliche Thais (PKW-Fahrer). Bezüglich der Visa ergeben sich jetzt viele unbeantwortete Fragen.
Muss ich für meine Frau und mich die Visa in Deutschland beantragen oder kann man das direkt an der Grenze (Grenzübertritt = Aranja Prathet) tun? Kann ich von Deutschland aus auch für die beiden Thais Visa beantragen (Eintrag im Pass) oder funktioniert auch das direkt an der Grenze? Dürfen wir überhaupt mit dem PKW nach Kambodscha einreisen? Ist es ratsam, Zimmer schon vorab zu buchen (Angkor Wat wird laut Internet bereits sehr stark frequentiert?
Wer kann mir Tipps geben?
Viele Grüße
Helmut
DerCaveman
Re: Visum für Kambodscha
25.02.2006 07:20:30
Visa gibt's auch fuer Thais direkt an der Grenze. Pruefe aber rechtzeitig vorher, ob die Thais ueberhaupt Reisepaesse haben (viele haben keinen) und ob die auch noch lange genug gueltig sind.

Die Visa fuer die Thais von Deutschland aus zu besorgen, durfte hingegen ziemlich umstaendlich sein. Du brauchst dazu ja auch die Originalpaesse.

Wegen des Autos wuerde ich mal die kambodschanische Botschaft anrufen. Koennte sein, dass da vorher irgendwelche Papiere besorgt werden muessen. Nach Malaysia geht das ganz leicht und es muss an der Grenze nur eine fuer Malaysia gueltige Versicherung abgeschlossen werden. Wie das aber mit Kambodscha ist? Keine Ahnung.

Gruss
Caveman
Helmut
06.03.2006 10:25:54
Vielen Dank Caveman, Deine Hinweise und Tipps sind prima! Die Reisepässe der beiden Thaimänner wurden im Januar d.J. erstellt, sind also aktuell. Gestern habe ich die beiden telefonisch gebeten, bei ihrem nächsten Bangkok-Besuch direkt bei der kambodschanischen Botschaft vorzusprechen oder auf mich und meine Frau zu warten, um an der Grenze die Visaanträge zu stellen. Ein anderer Südost-Asien-Freund hat mir geschildert, dass man für ein Visum an der Grenze für Thais den Pass, zwei Bilder und 1000 Baht entrichten muss. Das deckt sich mit Deiner Info bezüglich „Visum an der Grenze“.

Unabhängig davon bitte ich Dich, nachstehenden Auszug aus den Einreisebestimmungen für Kambodscha (kopiert aus den Hinweisen der kambodschanischen Botschaft) zu lesen:

Anreise:
Kraftfahrzeug
Die Einreise auf dem Landweg mit eigenem Kfz oder Mietwagen ist nicht möglich. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann die Grenze passiert werden, allerdings nur während der Trockenzeit und tagsüber.

Das ist doch wirklich nicht zu fassen! Können die mit ihren seltsamen Vorschriften wirklich auf Touristen verzichten oder will man den Tourismus etwas eindämmen? Tatsache ist, dass man ohne fremde Hilfe im Normalfall mit dem PKW kaum eine Einreisemöglichkeit hat. Mit dem Flugzeug gibt es überhaupt keine Probleme.

Ich werde meine Urlaubspläne konkretisieren und u.U. mit Hilfe der Deutschen Botschaft auch durchführen. Selbstverständlich werde ich Dich über den Ausgang informieren.

Gruss
Helmut
Helmut
27.01.2007 08:58:46
Hallo Caveman, nach langer schwerer Krankheit (insgesamt 10 Monate, davon 18 Wochen im Krankenhaus) komme ich jetzt dazu, wieder einmal zu schreiben. Der im letzten Jahr geplante Urlaub fiel entsprechend ins Wasser und wird – so Gott will – in diesem Jahr nachgeholt. Deine Tipps sind dafür optimal geeignet. Ich werde die Visa nach Kambodscha für meine Frau und mich von Deutschland aus organisieren, die Visa für die Thais entweder in Bangkok oder direkt an der Grenze. Ich hoffe, dass in diesem Jahr alles gut über die Bühne geht und würde mich freuen, von Dir zu hören. Alles Gute und viel Gesundheit (ich weiß jetzt was Gesundheit bedeutet) wünscht Dir Helmut
Autor:

Deine Emailadresse:

Betreff:

Spam prevention:
Please, solve the mathematical question and enter the answer in the input field below. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
Question: how much is 1 plus 8?
Nachricht: